close
10. Januar 2019

Timelapse: Wie der Blattroller-Käfer sich einen Kokon baut

An dieser Mutter Natur, in der wir uns bewegen und von der wir ein Teil sind, fasziniert mich vor allem immer wieder, wie endlos genial und sonderbar sie erscheint. Stets, wenn man meint, schon „alles“ gesehen und gehört zu haben, weiß sie wieder einmal mit einer „neuen“ Sache zu verwundern. Zumindest kannte ich bislang „Blattroller“ noch nicht. Das sind Käfer, die – wie könnte man das bei DEM Namen nur ahnen… – Blätter rollen. Nicht für Tabak, sondern für sich und ihre Eier. Die aus einem Pflanzenbaut in allerbester Marie Kondo-Origami-Manier zusammengelegten Kokons dienen als sicherer Rückzugs- und Nahrungshortungs-Ort.

zum vollständigen Original-Artikel

Malerei: Kamalky Laureano

App- und robotergesteuerte Fingernagellackierung